Dr. Johannes Ulbricht ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht. Neben der Rechtswissenschaft hat Dr. Ulbricht an der Universität Hamburg Kulturmanagement studiert.
Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Ulbricht liegt in der rechtlichen Beratung inländischer und ausländischer Künstler, Künstlermanager und Veranstalter von Tourneen, Konzerten, Festivals und Musicals. Er ist Geschäftsführer der von ihm initiierten Verwertungsgesellschaft ‚Gesellschaft zur Wahrnehmung von Veranstalterrechten (GWVR)‘.
Dr. Ulbricht doziert u.a. an der Deutschen Anwaltsakademie bei der Fortbildung von Kollegen zum Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und ist Mitglied im Fachausschuss Urheberrecht des Deutschen Kulturrats. Als Justiziar berät er seit 2003 die Mitglieder des Bundesverbands der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft. In dieser Eigenschaft ist er auch an der Verhandlung der GEMA-Tarife und Gesamtverträge für die Konzertveranstaltungsbranche beteiligt.
Dr. Ulbricht ist Autor diverser juristischer Fachaufsätze und gemeinsam mit Prof. Jens Michow Co-Autor des Handbuchs ‚Veranstaltungswirtschaft – Das Recht der Kultur- und Unterhaltungsveranstaltungen‘, welches im Verlag C.H. Beck erschien. Darüber hinaus ist Dr. Ulbricht auch Autor mehrerer belletrischer Romane.