Der Insider-Podcast für Veranstaltungsrecht
Seit Mai dieses Jahres veröffentlicht unsere Kanzlei alle zwei Wochen neue Podcast-Episoden zu den wichtigsten Rechtsfragen der Live-Entertainment-Branche.
In den bisher acht Episoden widmen sich die Rechtsanwälte Prof. Jens Michow im Gespräch mit der Veranstalterin Inke Möller und Dr. Johannes Ulbricht im Gespräch mit der Jura-Studentin Malin Franz praxisnahen Themen wie:
- Künstlersozialabgabe
- Beschränkte Steuerpflicht
- Marken- und Wettbewerbsrecht
- Urheberrecht
- und in gleich zwei Episoden der rechtssicheren Gestaltung von Aufführungsverträgen.
Was die Gespräche besonders macht: Sie sind tiefgehend, praxisorientiert und richten sich an alle, die im Live-Entertainment tagtäglich mit komplexen rechtlichen Fragen konfrontiert sind. Die Diskussionspartner sprechen nicht über das 1×1 des Veranstaltungsrechts, sondern über jene Themen, bei denen das „Latein“ der Praktiker oft endet. Dabei erhalten Sie das Know-how nicht aus rein theoretischer Sicht. Sie profitieren von Anwälten, die nicht nur über besondere rechtliche Expertise im Entertainment-Recht verfügen, sondern – wie Prof. Michow – auf jahrelange eigene Erfahrung als Veranstalter, Manager und Künstlervermittler zurückgreifen, oder – wie Dr. Ulbricht – seit zwanzig Jahren u.a. als Justiziar des Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft wirken.
Ein neues „Format im Format“ sind zudem die Live Entertainment Law Kamingespräche. Vor dieser warmen Kulisse lädt die Kanzlei in lockerer Folge prägende Persönlichkeiten der Live-Entertainment-Branche zu intensiven, praxisnahen Gesprächen ein.
Zum Auftakt begrüßte Prof. Jens Michow einen besonderen Gast: Uwe Kanthak, Manager des Entertainment-Stars Helene Fischer und einer der renommiertesten Künstlermanager Deutschlands.
Themen am Kamin waren unter anderem:
- die rechtssichere Gestaltung von Auftrittsverträgen,
- praxisrelevante Fragen rund um die Künstlersozialabgabe,
- sowie das Standardproblem der sogenannten „Ausländersteuer“.
Lehnen Sie sich zurück, genießen Sie das Knistern des Kamins – und freuen Sie sich auf ein inspirierendes erstes Kamingespräch, das Ihnen garantiert wertvolle Einblicke und hilfreiche Impulse für Ihren Berufsalltag liefert – und vielleicht sogar den ein oder anderen Fehler künftig vermeidbar macht.
